ANNO 1404: Entdecke den Orient

 

Mit Anno 1404 verlässt der Spieler die ihm vertrauten Gefilde des Okzidents und tritt seine Reise in den unbekannten Orient an. Dort erwartet ihn eine völlig neue Welt, mit exotischen Gütern, geheimnisvollen Technologien, aber auch mit neuen Problemen wie der erbarmungslosen Wüste. Sind jedoch alle Hindernisse überwunden, kann der Spieler miterleben, wie seine Zivilisation zur Blüte heranwächst und dies mit einem Monument krönt.

Anno vertraut dabei auf ein neues, intuitives Interface. Der Ausbau an Communityfeaturen stärkt zudem die Interaktion untereinander und ermöglicht es, die eigenen prachtvollen Bauten online zu präsentieren.

 

Kommentar: "Mit dem Begrünen der Wüsten ist es zum ersten Mal möglich, Landschaften selbst dynamisch zu verändern. Eine Herausforderung stellte dabei die glaubhafte Darstellung von abwechslungsreichen Wüsten dar. Neben der Schattierung mit verschiedenen Sandtexturen erzeugt vor allem ein spezieller Dünenlayer eine plastische Hügellandschaft, ohne die Baufläche zu beeinträchtigen."

 

---------------------------------------------------------------------------------

Mission 06: In der Falle

In dieser Mission muss sich der Spieler ganz auf seine militärischen Fähigkeiten verlassen. Vom bösen Kardinal Lucius umzingelt, verteidigt er die Heimatstadt seiner neuen Verbündeten Marie D'Artois, bis die rettende Hilfe eintrifft.

 

Kommentar: "Was sich auf dem Papier noch nach einer guten Idee anhörte, entpuppte sich während der Produktion zu einer drei-köpfigen Hydra. Jedes Mal, wenn ein Problem mit der Militär-KI behoben wurde, taten sich zwei neue Baustellen auf. Zudem sollte der Schwierigkeitsgrad mit jeder neuen Angriffswelle des Kardinals leicht ansteigen, so dass der Spieler weiterhin gefordert und schließlich an den Landungspunkt seiner Insel getrieben wurde - dies fair zu balancen war kaum möglich.

Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass dieser Missionstyp für Anno eher ungeeignet ist, da Pro-Gamer die Exploits des Spiels zu nutzen wussten und Casual-Gamer oft zu überfordert waren."

Links Impressum