ANNO 2070: Time to face the future

 

Anno 2070 spielt in einer postapokalyptischen Zukunft, in der die Erde fast vollständig vom Meer bedeckt ist. Staaten und Regierungen, wie wir sie kennen, existieren nicht mehr. Die Welt wird von Fraktionen beherrscht, die stets darum wetteifern, ihre Ideologien zu verbreiten.

Neben den Neuerungen Energie- und Ökobilanz muss der Spieler mit der Unterwasserwelt eine völlig neue Dimension in seine Planungen mit einbeziehen.

 

Kommentar: "Die Umsetzung eines Annos in der Zukunft war eine große Herausforderung. Während wir bei den normalen Inseln auf reichlich Anno-Erfahrung zurückgreifen konnten, mussten wir für die Unterwasserwelt völlig neue Wege beschreiten. Die Wasserwelt sollte glaubhaft, aber nicht zu dunkel sein, um noch übersichtlich bauen zu können. Des Weiteren musste zwischen Überwasser- und Unterwasserinseln ein großer Höhenunterschied auf relativ kurzer Strecke geschickt überwunden werden.

In der Kampagne sind wir ebenfalls einem großen Spielerwunsch nachgekommen. Erstmals ist es in der Kampagne möglich seine bebaute Insel von einer Welt in die nächst größere Welt mitzunehmen."

 

---------------------------------------------------------------------------------

Mission 1.3: Schwarzes Meer

Nach einer tragischen Explosion an der Ölplattform laufen Literweise Öl direkt ins Meer. Das Wohl von Mensch und Natur ist in großer Gefahr und es muss schnell gehandelt werden.

Die Eden Initiative erscheinen in der Welt und bietet einzigartige Technologien zur Bekämpfung der Pest an. Argwöhnisch beäugen die Tycoons den Widersacher, nehmen aber in ihrer Notlage jede Hilfe an.

 

Kommentar: Analog zu den ersten beiden Mission der Kampagne, ist diese Mission als ein Tutorial für die Fraktion der Ecos gedacht. Neben dem Aufbau einer Eco-Siedlung lernt der Spieler die Vorzüge der verschiedenen Technologien und ihre Einsatzgebiete kennen.

 

---------------------------------------------------------------------------------

Mission 1.4: Geheimnisse der Tiefe

Die Ölkatastrophe ist überstanden, als Prof. Salman Devi in der Welt erscheint und den Spieler um Hilfe bittet. Er sucht nach einer versunkenen Arche, die unglaubliche Geheimnisse beherbergen soll. Yana Rodriguez und Rufus Thorne wissen ebenfalls um die Legenden des verschollenen Archenprototypens und sagen für die Bergung ihre Hilfe zu - natürlich nur, wenn alle Informationen exklusiv ihnen zugespielt werden.

 

Kommentar: In dieser Mission werden zum ersten Mal die Techs vorgestellt. Der Aufbaupart weicht hier einem höheren Abenteueranteil, in dem es primär darum geht, die neue Dimension, die Tiefsee, zur erleben und zu erkunden.

 

---------------------------------------------------------------------------------

Mission 3.2: Kampfansage

Die Vorarbeiten durch die Ecos wurden erfolgreich abgeschlossen und die radioaktiv verseuchte Welt wurde ein wenig bewohnbar gemacht. Im Kampf gegen F.A.T.H.E.R. erreicht nun auch Rufus Thorne die Welt und strebt direkt mit seinen Tycoons den Bau einer Kriegsflotte an - ein Unterfangen, indem dem Spieler eine wichtige Rolle zukommen wird.

 

Kommentar: Der Ausbau einer Kriegsflotte erfordert den Aufstieg bis ins Anno-Endgame. Es gibt daher in dieser Mission kaum noch Barrieren, so dass der Spieler so umfangreich spielen kann, wie er es möchte. Das schöne dabei - alle Strukturen, die er hier bereits vorbaut, werden ihm das Spiel in den folgenden Missionen erleichtern.

 

---------------------------------------------------------------------------------

Mission 3.3: Triumph der Technologie

Schockiert von der technischen Dominanz F.A.T.H.E.R.s, entwickelt Prof. Devi den Plan zur Konstruktion eines EMPs. Mit diesem soll es möglich sein, die Schutzschilde F.A.T.H.E.R.s zu zerstören. Riesige Mengen an Energien müssen dazu auf der Forschungsinsel zur Verfügung gestellt werden - die Art der Energie ist dabei nebensächlich.

 

Kommentar: Kapitel 3 zeichnet sich durch ein großes Maß an Freiheiten für den Spieler aus. Ziele werden nur noch grob ausgegeben und der Weg dahin, kann von jedem Spieler anders gewählt werden.

 

Links Impressum